Entspannung und Schlaf
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Einschlaftipps

Bereits im vorherigen Beitrag „Tipps für einen gesunden Schlaf“ erwähnte ich, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, um den so wichtigen gesunden Schlaf für die körperliche und seelische Entspannung zu finden. Viele Menschen sind von Einschlafproblemen betroffen und suchen verzweifelt nach hilfreichen Tipps zum Einschlafen.
Dies Probleme können verschiedene Ursachen haben. Entweder körperlicher oder seelischer Natur. Zum Beispiel könnte es daran liegen, dass der richtige Schlafrhythmus noch nicht gefunden wurde. Vielleicht liegt es auch an der falschen Schlafumgebung, an der falschen Schlafposition, Härtegrad der Matratze oder einer zu lauten Geräuschkulisse? Hartnäckigkeit bei der Fehlersuche zahlt sich in den meisten Fällen aus!

Besser Einschlafen


In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, welche erst mal herausfinden mussten, an was es lag, dass sie so schlecht einschlafen konnten. Bei einigen stellte sich erst später heraus, dass durch die ergonomisch schlechte Haltung im Schlaf, Schlafstörungen und mitunter Verspannungen auftraten. Andere wiederum fanden heraus, dass der Schlafuntergrund einfach zu weich war und dies der Grund war, dass sie am nächsten Tag Rückenschmerzen und Verspannungen hatten.

Der beste Tipp überhaupt


Das Beste, was ich hier an Tipps mitgeben kann ist folgender: Finden Sie heraus in welcher Stellung Ihnen das Einschlafen am leichtesten fällt. Anhand dessen wird klar, welcher Schlaftyp man ist. Eine entsprechend Abhilfe lässt sich dann durch ein passendes Kissen schaffen. Sollten immer noch Verspannungen oder Rückenschmerzen auftreten, dann würde ein Blick auf den Härtegrad des Schlafuntergrundes nicht schaden.

In jedem Fall sollte man sich fragen: „Bin ich Seitenschläfer, Rückenschläfer oder Bauchschläfer? Was bräuchte mein Körper, um in der von mir gewählten Position, entspannter schlafen zu können?“

Hier ein paar Produkte, welche den gesunden Schlaf unterstützen:

MaxxGoods Kissen orthopädisches HWS Nackenstützkissen 42x70x15cm aus Visco-Gelschaum Kopfkissen in Premium Qualität inkl. 1x weißer Schutzbezug aus 100% Baumwolle und 2X Schutzbezüge aus Aloe Vera(*) 

TEMPUR Traditional Breeze Schlafkissen atmungsaktives Kopfkissen für alle Schlafpositionen, Härtegrad: Soft, Weiß, 40 x 80cm(*) 

Traumnacht orthopädisches Komfort Nackenstützkissen, mit höhenverstellbaren Kern mit Memoryschaum(*) 


Verspannt?


Manchmal sind es hartnäckige Verspannungen im Nacken-, Rücken- und/oder Schulterbereich, die es gilt zu lösen. Hat man niemanden, der massiert, bieten sich sehr hilfreiche unterstützende Massagegeräte für zu Hause an.

RENPHO Massagegerät Schulter Nackenmassagegerät mit Wärme, Shiatsu Massagegerät mit 3D-Massage von tiefem Gewebe, Muskelschmerzlinderung für Nacken, Rücken, Schulter, Beine, Füß (*)

Wie schon oben erwähnte, fließen weitere Faktoren wie z.B. der passende Schlafuntergrund mit ein.

EMMA® One Matratze 90x200cm | Stiftung Warentest Testsieger | Atmungsaktives Premium Material & 7 Zonen | 10 Jahre Garantie & 100 Nächte Testschlafen (*)

Veränderungen


Der richtige Schlafrhythmus, leichte Kost, die Gestaltung des Schlafzimmers, Umgebungsgeräusche vor dem zu Bett gehen sind genauso wichtig wie ein entspanntes Einschlafen in der richtigen Liegeposition.  Damit die richtige Umgebung geschaffen werden kann, bietet sich in manchen Fällen sogar eine Umgestaltung des Schlafzimmers an.


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